Herbstkonzert 2024 Groove & Gloria

Am 24. November 2024 erlebten die Besucher des traditionellen Herbstkonzertes ein musikalisches Highlight der Extraklasse: Die Neue Töne Stadtkapelle Rastatt und der Günther-Horn-Chor luden zu einem gemeinsamen Konzert ein, das die Zuhörer begeisterte. Unter dem Motto Groove and Gloria präsentierten die beiden Ensembles ein mitreißendes Programm, das die Grenzen zwischen Blasmusik und Chorgesang verschwimmen ließ.

Auf der “Groove”-Seite standen die legendären Hits der Blues Brothers, wie „Everybody Needs Somebody“ und „Soul Man“, “Minnie the Moucher”, “Peter Gunn”, und viele weitere Stücke im Mittelpunkt des Abends. Die kräftigen Bläsersätze der Stadtkapelle ergänzten sich harmonisch mit den kraftvollen Stimmen des Chors, sodass die Zuhörer in die Welt des Soul und Rhythm and Blues eintauchen konnten. Auf der “Gloria”-Seite des Abend standen die Gospels “Swing low, sweet chariot” und “May the Lord send an Angel”, welche vom Günther-Horn-Chor acapella vorgetragen wurde.

Das Publikum dankte den Künstlerinnen und Künstlern mit stehenden Ovationen und lang anhaltendem Applaus. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Joachim Kölmel und Michael Diefenbacher. Die Moderatoren Nicole Gerstner und Frank Ulrich von Seiten des Günther-Horn-Chores und Vorsitzender der “Neuen Töne - Stadtkapelle Rastatt” Peter Welz betonten, wie bereichernd die Zusammenarbeit zwischen Chor und Kapelle gewesen sei – eine Harmonie, die sich in jedem Stück des Programms widerspiegelte.

Eröffnet wurde das Konzert von der Jugendkapelle der “Neuen Töne - Stadtkapelle Rastatt” mit den Stücken “A million dreams”, “Groove” und “Hooked on a Feeling”.

Geehrt wurden an diesem Abend vom stellv. Bezirksvorstand Hardt Thomas Klehr die Musiker Joseph Vormittag für 25 Jahre und Helmut Puchstein für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft. Die “Neuen Töne - Stadtkapelle Rastatt” freuen sich, solche engagierten und langjährigen Musiker in ihren Reihen zu haben!

Weiter
Weiter

Oktoberfest 2024